
Infoniqa ONE 50 Finanz und ELO ECM Suite
Für die Aktiv Treuhand AG in Sursee steht der Mensch im Mittelpunkt. Das mag für eine Branche, in der sonst Zahlen und Prozente bis weit hinter das Komma zählen, ungewöhnlich klingen – macht aber Sinn. Denn die Zeiten, in denen die Kundenbedürfnisse mit blossem «Zahläbiige» erfüllt werden konnten, sind längst vorbei. Auch für Finanzdienstleister sind die persönliche Beratung und die Entwicklung von individuellen Lösungen zum Erfolgsfaktor geworden.
Doch wer sich für Kunden Zeit nehmen will, braucht erst mal Zeit. Also müssen andere Dinge schneller erledigt werden, damit Kapazitäten für Beratung frei werden. Gemeinsam mit Optive hat die Aktiv Treuhand AG darum schon vor einigen Jahren erste Schritte Richtung Digital Office gemacht und in die Digitalisierung der bestehenden Arbeitsabläufe investiert. Die entwickelte Lösung ist bis heute laufend ausgebaut, angepasst und optimiert worden.
Herausforderungen
Trotz neuester Technologien und Software-Einsatz ist das Treuhandwesen an der Quelle immer noch eine Zettelwirtschaft. Am Anfang jeder Buchung stapeln sich Rechnungen und Gutschriftsanzeigen, Kontoauszüge und Spesenbelege. Hier gilt es, die Belege und Unterlagen früh zu digitalisieren, damit eine korrekte Verarbeitung und eine zukunftssichere Archivierung gewährleistet werden kann.
Lösung
Optive vereint Infoniqa ONE 50 Finanz und ELOprofessional zu einer integrierten Finanzlösung, welche die nahtlose Erfassung, Verarbeitung und Archivierung von sämtlichen Belegarten ermöglicht. Jeder Rechnungsposten wird automatisch mit dem zugehörigen Dokument verknüpft. Bei einer späteren Buchprüfung genügt ein Klick auf eine Buchhaltungsposition und der zugehörige Beleg erscheint auf dem Bildschirm.
Archivierung
Erst mal zum Scanner, bitte. Durch die integrierte Scan-Funktion ist die Digitalisierung der einzelnen Belege ohne Umwege und Softwarewechsel möglich. Durch eine benutzerfreundliche Verschlagwortungs-Funktion kann die zukunftssichere Archivierung bereits bei der Erfassung vorbereitet werden. Digitalisierte Belege können direkt in den Buchungsvorgang eingebunden werden.
Schnittstellen
Was digital kommt, bleibt digital. Durch die Schnittstelle zum E-Angebot der Luzerner Kantonalbank können elektronische Bankbelege direkt übernommen, in der ELOprofessional Datenbank erfasst und revisionssicher abgelegt werden. Im Falle einer Buchprüfung (Steuerprüfung) ist der Zugriff auf alle Daten jederzeit per Mausklick aus der Buchhaltung möglich.
Das integrierte Software-Paket aus Infoniqa ONE 50 Finanz und der ELO ECM Suite ist ab sofort als
integrierte KMU-Treuhandlösung von Optive erhältlich.
Optive AG
Wir tun, was wir können. Und wir können, was wir tun. Nicht zuletzt dank unserer Kunden. Seit unserer Gründung im Jahr 2000 haben wir vieles über die Bedürfnisse und Ansprüche im geschäftlichen Alltag gelernt. Heute können wir darum als Gesamtdienstleister alle Schritte des Dokumentenmanagements (DMS), der Archivierung und der Workflow-Optimierung abdecken. Von der Beratung über die Installation und die Schulung bis hin zum Support.
Möchten Sie mehr über uns und unser Angebot wissen? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.
«Digital erfassen, bearbeiten und archivieren. So sparen wir Zeit, die wir für die individuelle Beratung unserer Kunden einsetzen können.»
Franz Felber, Aktiv Treuhand AG
«Kompetent. Zuverlässig. Partnerschaftlich. Die Zusammenarbeit mit Optive hat uns neue Perspektiven eröffnet.»
Daniel Mächler, Aktiv Treuhand AG
Spesenzettel goes Digital.
Aktiv Treuhand AG mit Infoniqa ONE 50 Finanz
ELO und Sage vereinen sich zu einer integrierten Finanzlösung, die der «Zätteliwirtschaft» den Garaus macht. Digitalisierte Bele