Ordnung ist das halbe Leben.

Was nicht heisst, dass Sie die Hälfte Ihrer Zeit damit verbringen müssen.

Smarte Anbindung mit ELO 4 SAP

Case Study. Spital Thurgau AG

ELO Digital Office - Business Solutions Contract und Personnel File

Digitale Büroorganisation im Spital
Spital Thurgau AG und ELO

Die Spital Thurgau ist eine weit anerkannte, grosse und breit aufgestellte Spitalgruppe. Sie versorgt die Bevölkerung des Kantons Thurgau und angrenzender Gebiete mit dem gesamten Spektrum an qualitativ hochwertigen ambulanten und stationären Leistungen der erweiterten Grundversorgung. Das Spital Thurgau legt grossen Wert auf eine individuelle Behandlung und Betreuung. Das Ganze bringt aber auch eine enorme Dokumentenfl ut im administrativen Bereich mit sich, welche über ein zentrales, transparentes und standortunabhängig System gehandhabt werden muss.

Herausforderungen

Durch die branchenbedingte Dokumentenfl ut mit über Tausenden Dokumenten täglich, über mehrere Standorte verteilt, steigt der Leidensdruck. Aufgrund der sensitiven Daten im Personalbereich müssen klare Berechtigungen auf die Informationen gewährleistet werden und dies im Abgleich mit dem führenden System SAP und unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften (DSG).

Lösung

Die hoch-performante ELO ECM Suite (ELOenterprise) wird als zentrale Informationsinsel eingesetzt. Die standardisierte, zertifi zierte Schnittstelle ELO 4 SAP sorgt für den reibungslosen Daten- und Dokumentenaustausch zwischen SAP und ELO. Durch die integrierte Workfl ow-Komponente in ELO werden die relevanten Geschäftsprozesse auf elektronischen Weg kontrolliert und strukturiert durchgeführt. Für die Verwaltung der Personaldossiers und Dokumente wird die ELO Business Solution Personnel File eingesetzt, welche bereits im Standard viele Bedürfnisse der Spital Thurgau AG abdeckt und durch das integrierte Dashboard rasch einen Überblick verschaff t. Die in ELO integrierte Volltextsuche sorgt dafür, dass Informationen innerhalb von Sekunden wiedergefunden werden.

Highlights

1. Enterprise Content Management (ECM)

Als Basis dient die ELO ECM Suite als vollwertiges Enterprise Content Management. Aufgeteilt unter den 3 Komponenten, dem gesetzeskonformen, revisionssicheren Archivserver (GeBüV), dem integriertem Dokumentenmanagement (DMS) und der Workfl ow Komponente.

2. Stammdatenanbindung an SAP

Das führende System für die Verwaltung der Personalstammdaten und Dokumente ist SAP. Mit der zertifi zierten Schnittstelle ELO 4 SAP werden bestehende sowie neu angelegte Personaldossier sowie die dazugehörigen Dokumente inkl. der relevanten Metadaten automatisiert an die ELO ECM Suite übergeben.

3. Ablage im Aktenstrukturplan

Die individuelle Gestaltung der Dokumentenstruktur, analog zum Explorer, ermöglicht eine strukturierte Ablage der Informationen. Die Spital Thurgau AG setzt hierbei auf einen Aktenstrukturplan, um alle Informationen (EIM) zentral den einzelnen Abteilungen unter Berücksichtigung der Berechtigungen zur Verfügung zu stellen.

4. Schnell und effizient

Die in ELO enthaltene leistungsstarke und umfangreichen Suchtechnologie (iSearch) bietet völlig neuen Suchkomfort. ELO bietet dazu eine Volltextsuche, Suchfilter, eine Favoritensuche, Metadatensuche und eine Synonymsuche an. Dadurch werden Informationen schnell und effi zient gefunden.

5. ELO Business Solution Personnel File

Die ELO Business Solution HR Personnel File erlaubt die zentrale Verwaltung aller Personaldokumente. Die Lösung unterstützt den On-/Off boarding Prozess dank der integrierten Workfl ow-Komponente, bietet Analyse und Auswertungsmöglichkeiten und dies unter Einhaltung der Datenschutz Grundverordnung (DSG). Das integrierte Dashboard zeigt übersichtlich alle relevanten Daten an.

Sie wollen Ihre Prozesse digitalisieren?
Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Selbstverständlich unterstützen wir auch Sie gerne, wenn Sie mit digitalem Dokumentenmanagement (DMS/ECM/EIM) Vollgas geben möchten.

Über Optive AG

Wir tun, was wir können. Und wir können, was wir tun. Nicht zuletzt dank unserer Kunden. Seit unserer Gründung im Jahr 2000 haben wir vieles über die Bedürfnisse und Ansprüche im geschäftlichen Alltag gelernt. Heute können wir darum als Gesamtdienstleister alle Schritte des Dokumentenmanagements (DMS/ECM/EIM), der Archivierung und der Workfl owoptimierung abdecken. Von der Beratung über die Installation und die Schulung bis hin zum Support, wir begleiten Sie auf dem Weg zur Digitalen Büroorganisation.

Möchten Sie mehr über uns und unser Angebot wissen? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Systemübergreifende, effiziente Zusammenarbeit

> Optive AG

Frauenfelderstrasse 35
CH-9545 Wängi TG
T 052 366 42 42
E-Mail: info@optive.ch

> Optive AG

Limmatquai 84
CH-8001 Zürich
T 044 552 30 40
E-Mail: info@optive.ch

> Optive AG

Zürichstrasse 16
CH-6000 Luzern
T 041 552 30 40
E-Mail: info@optive.ch

> Optive AG

Bahnhofplatz 10b
CH-3011 Bern
T 031 552 30 40
E-Mail: info@optive.ch

> Optive AG

Sandgrubenstrasse 44
CH-4058 Basel
T 061 551 30 40
E-Mail: info@optive.ch